Vorgruppe/Jugendarbeit

Vorgruppe des Musikvereins Wasserliesch

Seit Sommer 2013 besteht unsere Vorgruppe.

Dies sind unsere „Anfänger“ in der Instrumentalausbildung unterstützt von einigen Jugendlichen, die schon im Orchester mitspielen… mittlerweile treffen wir uns jeden Samstag von 9.45 Uhr bis 10.30 Uhr in unserem Proberaum (kleine Turnhalle).

Meist spielen wir moderne, einfache Stücke in flexibler Besetzung, d.h. die einzelnen Stimmen können je nach Besetzung und Können auf die einzelnen Instrumente verteilt werden.

Auch eigene „Auftritte“ gehören dazu, unsere Fans konnten uns schon auf den Jahreskonzerten des Musikvereins, auf der Wasserliescher Hobbyausstellung 2014 und auf der Weihnachtsfeier 2015 zujubeln ;-).

vorgruppe

vorgruppe2

Außerdem unterstützen wir den Musikverein, wenn sich St. Martin oder der Nikolaus ankündigen.

Das große Ziel ist es, die Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken. Außerdem wird gelernt, neben dem Blick in die Noten auch noch auf die anderen Musiker und einen Dirigenten zu achten J; der Übergang vom Einzelunterricht mit dem Instrument zum Spielen im Orchester fällt so viel leichter!

Aber auch außerhalb der Musik versuchen wir etwas auf die Beine zu stellen: in 2015 haben wir beim Dreck-Weg-Tag der Gemeinde mitgemacht und uns im Frühling zu einem Familiennachmittag an der Wasserliescher Grillhütte getroffen.

vorgruppe3

Bei unserem Bowling-Nachmittag „Holz gegen Blech“ hat beim letzten Mal eindeutig das „Blech“ gewonnen… vielleicht gibt es ja eine Revanche?

In diesem Jahr ist ein größerer Ausflug der Vorgruppe in Planung, auch eine weitere Schnupperprobe und verschiedene Auftritte stehen an.

2018

Unter diesem Motto haben die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins vergangenen Samstag gemütliche Stunden miteinander verbracht. Jetzt kann die musikalische Vorbereitung auf St. Martin, Nikolaus und Weihnachten starten!

Wir freuen uns über jeden neuen Musiker!

Interessierte Kinder und Zuhörer sind auf unseren Proben immer willkommen, hier können auch Instrumente ausprobiert und Informationen zur Ausbildung gegeben werden!

vorgruppe4

Musiker unserer Vorgruppe:

Querflöte: Dana Habitzky, Lena Kowalski, Merle Schumacher

Klarinette: Amelie Jansen

Altsaxophon: Luis Blum

Trompete: Lilli Hagenmüller, Lukas Hoffmann

Horn: Saskia Thies

Posaune: Marie Adam

Schlagzeug: Lajos Berty    Percussion: Jule Hagenmüller

Ansprechpartnerin und Jugendleiterin: Angela Hagenmüller, Telefon 998665, angela.hagenmueller@outlook.de

Ankündigung

flyer_grundschule

X